Auf dieser Route finden Sie einige der besten historischen Museen Südhollands, mit denen Sie Ihr Wissen erweitern können.
Das Rijksmuseum van Oudheden – was sich als niederländisches archäologisches Nationalmuseum übersetzen lässt – befindet sich in der historischen Stadt Leiden und erweckt Archäologie und die Welt des Altertums zum Leben. Dank seiner großen Sammlung können Sie antike Zivilisationen wie die Ägypter, Griechen und Römer erforschen und auch die Spuren, welche die alten Kulturen in den Niederlanden hinterlassen haben. Das Museum selbst hat ebenfalls eine umfassende Geschichte, 2018 hat es bereits seinen 200. Geburtstag gefeiert!
Nach Ihrem Besuch im archäologischen Museum könnten Sie Ihre Tour im Schiedamer Jenevermuseum fortsetzen. Jenever ist ein traditioneller Wacholderschnaps und tatsächlich auch der Vorläufer des Gins. Die Jenever-Industrie konzentrierte sich mehrere Jahrhunderte lang zum großen Teil in Schiedam, wodurch die Geschichte des Jenevers gleichzeitig die Geschichte Schiedams ist. Vielleicht können Sie sogar an einer kleinen Verkostung teilnehmen, schließlich müssen Sie sich mit dem Tourist Day Ticket keine Gedanken wegen Alkohol am Steuer machen. Vergessen Sie nicht, sich auch Schiedams bezauberndes historisches Stadtzentrum anzuschauen!
Der Name „Gouda“ ist weltberühmt für seinen Käse, auch wenn sich viele Menschen nicht bewusst sind, dass sich hinter dem Namen eine charmante kleine Stadt verbirgt. Sie könnten versuchen, den wöchentlichen Käsemarkt zu besuchen, aber das Stadtzentrum eignet sich ebenfalls hervorragend für einen gemütlichen Abendspaziergang. Der Marktplatz mit der Goudse Waag (Goudaer Stadtwaage, eine traditionelle öffentliche Waage für den Markt) und dem umwerfenden Rathaus ist ein ausgezeichneter Startpunkt.